Stoffspielereien: Tierisches
Die liebe Elvira von zwisch-en-durch lädt heute ein zum Thema "Tierisches", und da wusste ich sofort, was ich machen wollte, denn es gab da einen Idee, die mir schon eine Weile im Kopf rumging. Tiere und Pflanzen sind eh meine Lieblingsmotive, von daher kann ich bei dieser Spielerei aus den Vollen schöpfen. Hier hatte ich ja schon mal was Tierisches bei den Spielereien: Nadelspitze. Dafür sind die Stoffspielereien eben auch einfach großartig, finde ich: Ich habe so viele Ideen, die auf dem gedanklichen "Irgendwann Mal"-Stapel landen und dort dann leider versumpfen. So habe ich immer mal wieder den Ansporn, einige Dinge auch anzugehen und auszuprobieren, was mich dann sehr zufrieden stellt.
Das heutige Projekt wollte ich eigentlich Nadelfilzen, aber ich habe keinen geeigneten Wollpulli gefunden (second-hand), der stilistisch und farblich passte. Ist ja auch vielleicht besser so, bei dem aktuellen Wetter... Daher habe ich umgeschwenkt und ein Sweatshirt aus meinem Fundus genommen, das ich schon länger besitze und für zu langweilig befunden habe. Das Motiv habe ich mit Perlgarn und Stielstich gestickt, teilweise auch im Satinstich. Manche Linien habe ich nochmal betont, indem ich die Stiche mit der gleichen Farbe nochmals umwickelt habe. Das ging recht flott von der Hand, so wollte ich das auch, weil das Ganze einen Comic/Graffiti-Vibe haben soll. Vorgezeichnet habe ich daher auch nicht, nur die ungefähre Position habe ich grob markiert.
Der Spruch, der nun den Rücken ziert, ist übrigens ursprünglich von Shakespeare, wenngleich er auch mit der Zeit leicht verändert wurde. Er besagt, dass man sich nicht zu sehr in die Belange anderer einmischen soll, also dahingehend nicht zu neugierig sein soll.
Das fand ich als Spruch auf einem Oberteil ganz witzig, weil so eine Messages ja nun eher dazu führen (sollen), dass man neugierig wird.
Die besagte Katze sitzt nun auf der Vorderseite, aber keine Angst, sie lebt noch, denn Katzen haben ja bekanntlich 7 Leben :-)
Mittlerweile ärgere ich mich ein wenig, dass ich es nicht umgekehrt gemacht habe, also Katze hinten, Spruch vorn. aber nu issses so.
So, das wars auch schon für heute, es ist heiß, mir fehlen die Worte. Entschuldigt bitte die fehlenden Tragebilder, aber nicht mal ein kurzärmliges Sweatshirt will ich aktuell anziehen, geschweige denn für ein Fotoshoot rausgehen, und der Balkon hat 40 Grad... Also habe ich sie im abgedunkeltem Wohnzimmer fotografiert.
Wahnsinn!
Ich hoffe sehr, dass es heute Nacht endlich losgeht mit dem Regen.
Lasst es Euch, soweit möglich, gutgehen, Ihr Lieben, und bis bald.
Eure Anne Sophie
ZU DEN STOFFSPIELEREIEN
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Stoffspielerei-Termine 2026:
Heute am 28.06.2026: „Tierisches“ bei zwisch-en-durch
Juli und August: Sommerpause
27.09.2026: „Die Kunst des Weglassens“ bei Tyche’s Touch
25.10.2026: „Schablonieren“ bei Siebensachen zum Selbermachen
29.11.2026: „Teppiche“ bei made with Blümchen
Dezember: Winterpause




Kommentar schreiben
Elvira (Sonntag, 28 Juni 2026 18:01)
Oh, ich mag den Spruch und deine Katze hat den passenden Ausdruck. Tragebilder sind heute nicht obligatorisch und Wollpullover derzeit nur bei Motten beliebt, wenn es denen nicht auch zu warm ist. Die Stoffspielereien geben mir auch immer wieder einen Anstoß für Altes und Neues, und ich freue mich immer auf den monatlichen Austausch. Nun ist erstmal Pause mit den Themen, sicher nicht mit der kreativen Textilarbeit, je nach Wetter. Es soll demnächst 10* kühler werden und das reicht ja auch für einen entspannten Sommer. Liebe Grüße, Elvira
Gabi - langer-faden (Sonntag, 28 Juni 2026 18:33)
Der Spruch ist gut und die Katze dazu gefällt mir sehr. Das ist eine schöne Aufwertung für ein langweiliges Oberteil.
Liebe Grüße Gabi
Tyche (Sonntag, 28 Juni 2026 18:58)
Du zeigst uns ein "tierisches" t - shirt, auffällig und individuell. Wenn der Spruch von Shakespeare stammt, ist er zweideutig. Das Katzenmoiv taucht auch in den Stickereien von Maria Stuart auf und war symbolisch gemeint. Gleich, ob auf dem Vorder -oder Rückenteil, es ist ein schönes Sommerkleidungsstück
Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Grüße von Tyche