· 

Fransen häkeln, stricken, oder knüpfen, Teil 1

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich zunächst für die vielen netten Kommentare zu meinen Epauletten bedanken, das hat mich wirklich sehr gefreut! Leider kann ich nicht direkt auf Kommentare antworten, da habe ich bei der Auswahl des Shopsystems nicht drauf geachtet.... Deswegen an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dafür! Und weil mir und Euch die Fransen gut gefallen haben, hier ein Tutorial dafür. Heute geht es los mit gehäkelten Fransen, mit oder ohne Perlen. Demnächst folgen dann gestrickte und geknüpfte Fransen. Lediglich die gewebten Fransenborten habe ich noch nicht ausprobiert, aber das könnt ihr Euch hier bei Stoffnotizen ansehen.

Fransen häkeln

Fransen auf der Rückseite

Gegebenenfalls Perlen auffädeln und so viele Maschen anschlagen, wie die Fransenborte lang sein soll. Eine Reihe feste Maschen häkeln. Eine Luftmasche (Wendemasche) und die Arbeit wenden.

 

In die Masche einstechen, die Nadel hinter den Arbeitsfaden führen.

Falls Deine Franse eine Perle bekommen soll, dann muss diese vorab in die gezeigte Position geschoben werden (siehe rechtes Bild). Alle weiteren Schritte sind gleich.

 


Den Faden holen, der über den Zeigefinger läuft und durch die Masche ziehen. Es liegen jetzt zwei Maschen auf der Nadel.


Nun die Nadel vor den Arbeitsfaden führen und den Faden holen, der vom Zeigefinger zum Ringfinger führt.

Durch beide Maschen hindurchziehen, die Schlaufe nochmal mit dem Zeigefinger festziehen und fallen lassen. 


Die Schlinge legt sich immer auf die Rückseite der Arbeit. Die Rückreihe kann man nun einfach mit festen Maschen oder jedem anderen Muster arbeiten, dann entstehen die Schlingen in jeder zweiten Reihe.

 

Fransen auf der Vorderseite

Wenn man Fransen in jeder Reihe haben will, muss man diese in der folgenden Reihe so arbeiten, dass die Fransen vorne entstehen. Dazu führen wir die Schritte gespiegelt aus.

 

Die Nadel VON HINTEN NACH VORNE einstechen, die Nadel vor den Arbeitsfaden führen. 


Den Faden holen, der über den Zeigefinger läuft. Durch die Masche ziehen, es liegen jetzt zwei Maschen auf der Nadel.

Nun die Nadel HINTER den Arbeitsfaden führen und den Faden holen, der vom Zeigefinger zum Ringfinger führt.

 


Durch beide Maschen hindurchziehen, die Schlaufe nochmal mit dem Zeigefinger festziehen und fallen lassen. Die Schlaufe legt sich nun nach vorn.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! Was man damit noch so anstellen kann außer Borten zu machen, zeige ich Euch demnächst (aber dazu muss es erst mal so richtig kalt  werden, aber pssst, ich verrate noch nix).

 

Liebe Grüße,

 

Eure Anne Sophie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

 Heyy Oskar

 

 Email: shop@heyyoskar.com

Du findest mich auch hier: