· 

Mein Teddy-Plüschmantel

Soooo, ich habe Wort gehalten, ich habe meinen Mantel aus rostfarbenem Woll-Teddyplüsch fertiggestellt und hier verbloggt. Und auch schon 1-2 Mal ausgeführt, als es noch etwas kälter war. Sehr sehr gemütlich! Wir saßen heute nach dem Fotografieren noch draußen und haben die Sonne genossen, da war es sehr angenehm, so einen warmen Mantel dabei zu haben.

Zum Schnitt: Ich habe einen alten Kaufschnitt (2014 rum?)  genommen, den ich aber an einigen Stellen verändert habe, z.B. das Revers verbreitert, Pattentaschen anstatt Taschen in der Seitennaht und in der Länge gekürzt. Letztlich blieb  vom Original nicht mehr allzu viel übrig. Gefüttert habe ich mit einem farblich passend changierendem Futter mit Paisley-Muster.

 

 

Der Mantel hat eine leichte Boule-Form, aber es eignet sich vermutlich jeder Mantelschnitt, der etwas weiter geschnitten ist.  Er sollte nicht zu eng sein, weil man mit so dickem Teddy-Plüsch keine Gehschlitze arbeiten kann. Ich habe es probiert, hatte aber schon die Vermutung, dass das nix wird:

  1. Durch den Flausch kann sich der Stoff, der an dem Schlitz übereinanderliegt, nicht gegeneinander verschieben. Stattdessen bleibt der Untertritt am Übertritt "kleben".
  2.  Der Stoff ist durch die Dopplung und den Flausch recht schwer, der gesamte Untertritt hängt durch.
  3. Durch die Dicke des Stoffs fällt die Rückseite im Schlitzbereich nicht glatt, das sieht nicht schön aus.

Ich habe daher den angeschnittenen Untertritt/Beleg kurzerhand abgeschnitten und den Schlitz zugenäht. Da ich den Mantelschnitt eh gekürzt hatte, hat der Mantel noch genug Weite.

 

Die Kanten habe ich 1,5 cm vom Rand per Hand und Steppstich abgesteppt. Da so ein Plüschmantel leicht bademantelig aussehen kann, finde ich alles hilfreich, was Struktur und Linie gibt. Ich habe es per Hand gemacht, weil es schon anstrengend ist, diese Massen an Plüsch unter der Maschine zu bewegen. Außerdem wäre es nahezu unmöglich gewesen, Fehler zu korrigieren, ohne beim Auftrennen den Strickstoff zu beschädigen. Daher per Hand, was mir aber mittlerweile auch viel Spaß macht. Sehr meditativ :-)

 

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich würde, sollte ich so einen Mantel nochmal nähen, das Revers noch breiter machen, ich denke, das bekommt den Plüschmänteln gut. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vielleicht ersetze ich die Knöpfe noch durch farblich passende, da war erst mal nichts zu finden, was mir gefallen hätte. Meinen ersten Mantel, den ich genäht habe, habe ich fast zwei Jahre ohne Verschluss getragen, da die Druckknöpfe nicht hielten, und ich mich zuerst nicht getraut habe, da reinzuschneiden für die Knopflöcher.  Daher bleiben die Knöpfe jetzt erst mal, bis mir was besseres unterkommt. :-)

Die Verarbeitung habe ich hier bereits beschrieben:

Schulterpolster bei abgerundeten Schultern

Teddyplüsch verarbeiten

 

Euch noch einen schönen Rest-Sonntag!  Hier geht es erst mal mit wärmeren Sachen weiter, obwohl ich nach dem heutigen Tag schon Lust auf Frühling bekommen habe. Die ersten Störche sind auch schon zurück. Aber ich liebe nun mal Mäntel, Jacken und Co. Außerdem hinke ich etwas hinter her mit der Fertigstellung, wie das immer so ist. Ich verrate nur soviel: Es wird viele Fransen geben...

 

Eure Anne Sophie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

 Heyy Oskar

 

 Email: shop@heyyoskar.com

Du findest mich auch hier: