· 

Stoffspielereien: Sashiko

Geht Euch die Zeitumstellung auch so auf den Zeiger? Mich nervt es jedes Mal, dass man eine ganze Stunde verliert. Und dabei hatte ich heute noch so viel vor!

Wie schön, das ich es trotzdem noch schaffe, dabei zu sein bei den heutigen Spielereien, das hätte ich wirklich ungern verpasst. Denn Sashiko ist ein so schönes Thema, heute zu Gast bei 123-nadelei, vielen Dank dafür!

 

Ich mag Sashiko sehr gerne, und am liebsten klassisch in Blau weiß. Am allerliebsten mag ich es in Form von Boro, also wenn es zum Flicken von Kleidung eingesetzt wird. Kaputte Kleidung habe ich momentan nicht, deswegen gibt es von mir heute eine Spielerei im doppelten Wortsinn, nämlich ein gesticktes Spiel aus Stoff. 

Das Original haben wir irgendwann mal verschenkt und ist mittlerweile vergriffen. Wir haben es immer mal wieder gerne gespielt, aber das Design war so hässlich und die Verpackung so unnötig voluminös, dass wir es aussortiert haben, um Platz im Schrank zu schaffen. Glücklicherweise können wir uns in etwa an die Regeln erinnern, die Lücken haben wir nach Gutdünken aufgefüllt. Also brauchte ich nur noch das  Spielfeld herstellen. 

Verwendet habe ich blauen und gebatikten Stoff, so lässt sich das Spiel ach gut zusammenrollen und mitnehmen. Die Spielsteine stammen eigentlich von einem Schachspiel, die Bauern lassen sich aber sehr gut zweckentfremden.

Den Beutel habe ich nach Art der Origami-Einkaufstasche genäht, nur eben in klein und ohne Trageriemen. Sehr viel gibt es dazu gar nicht zu sagen, außer vielleicht, dass es deutlich angenehmer ist, mit gutem Stickgarn zu arbeiten. Ich hatte kein weißes Stickgarn  im Haus und habe ein anderes Baumwollgarn verwendet. Zusammen mit dem jeansartigem Stoff war das die Hölle. Echtes japanisches Sashiko-Garn soll ja nochmal anders sein als unser Stickgarn, das würde ich wirklich gern mal ausprobieren.

 

Ich muss jetzt raus auf den Balkon, noch schnell Sonne tanken und Gemüse für die neue Saison aussäen. Euch noch viel Spaß, ich bin sehr gespannt auf Eure Werke, werde sie mir aber vermutlich erst morgen anschauen können.

 

Liebe Grüße,

Eure Anne Sophie

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    123-Nadelei (Sonntag, 26 März 2023 16:38)

    Schön dass Du auch am um 1 Stunde verkürzten Sonntag dabei bist bei den Stoffspielereien. Dein Spielfeld sieht einladend aus, sicher wird es bald eingeweiht.
    Sashikogarn ist stärker gedrillt als Stickgarn. Stickgarn legt sich nach dem Sticken flacher auf den Stickgrund, Sashikogarn mit dem stärkeren Drill bleibt reiskornformig erhaben auf dem Stoff. Alternativ habe ich schon 40er Nähgarn verwendet für beanspruchte Kleidung. Für eher dekorative Stücke hat auch Baumwoll-Häkelgarn funktioniert.
    LG Ute

  • #2

    KaZe (Sonntag, 26 März 2023 18:01)

    Eine feine Idee, ein Spielfeld zu gestalten und sehr praktisch zum Verreisen. Mir gefällt sehr, dass die Knoten sichtbar bleiben.
    viele Grüße, Karen

  • #3

    Elvira (Sonntag, 26 März 2023 20:04)

    Das ist eine super Idee mit den Spieltuch! Kommt nahe an die Verpackungtücher (furoshiki) Idee heran. Ich mag die schlichte, japanische Herangehensweise und die hast du stimmungsvoll und praktisch eingefangen. Dein Sashiko wird sicher viel geliebt und gestreichelt. LG Elvira

  • #4

    Stoffnotizen (Sonntag, 26 März 2023 21:15)

    Eine coole Idee, diese sehr funktionale Sashiko-Anwendung :-) Ich denke ja mittlerweile, dass es nicht unbedingt das Garn ist, was es so schwer macht, Jeans zu besticken, als vielmehr die Dicke der Nadel. Bei meinem Versuch im vergangenen Jahr habe ich mit Sashiko-Garn gearbeitet und es war trotzdem schwierig. Liebe Grüße!

  • #5

    Siebensachen (Montag, 27 März 2023 13:40)

    Eine tolle Idee: ein gesticktes Spielbrett!
    LG, Siebensachen

  • #6

    Tyche (Montag, 27 März 2023 13:56)

    Sashiko im Alltag, in der schlichtesten Form und Verwendung, das hast Du gut getroffen. Ähnliches , sowohl Spielfeld und Verpackung/ Transportfreundlichkeit kenne ich aus Indien.
    Schön, daß Du trotz Zeitumstellung ( die mich auch jedes Jahr nervt) und Gartenarbeit Zeit fandest für diese kleine Stoffspielerei. Liebe Grüße von Tychd

  • #7

    Twill und Heftstich (Montag, 27 März 2023 18:45)

    Klasse Idee, mit Sashiko ein Spielfeld zu gestalten. Gefällt mir wirklich sehr. Danke für die Inspiration. Liebe Grüße Manuela

  • #8

    Clara | bimbambuki (Dienstag, 28 März 2023 15:37)

    Eine tolle Idee, das bestickte Spielfeld, es sieht sehr schön aus! Schade, dass das Sticken so mühsam war. Mir zerstört so etwas schnell die Lust an einem Projekt und ich bringe es gar nicht erst zu Ende.

    Herzliche Grüße!
    Clara

  • #9

    made with Blümchen (Freitag, 07 April 2023 19:12)

    Oh ja, mir geht die Zeitumstellung gewaltig auf den Wecker? Damit ich keine Stunde verliere, stehe ich nämlich (mit Wecker) eine Stunde früher auf, was mich aus meiner gewohnten Routine und völlig aus dem Konzept bringt.
    Ich habe ja dieses Mal bei den Stoffspielereien "echtes" japanisches Sashiko-Garn ausprobiert, das ich weniger gezwirnt als Häkelgarn, und sehr glatt fand. Wichtiger als das Garn finde ich aber inzwischen die langen, steifen Nadeln, auf die man möglichst viel Stoff schieben kann. Das Spiel sieht interessant aus, die Regeln würden mich interessieren. Liebe Grüße, Gabi

Kontakt

 Heyy Oskar

 

 Email: shop@heyyoskar.com

Du findest mich auch hier: