· 

Eine Balaclava für den Herbst

Da ist er ja nun endlich, der Herbst. Ich muss sagen, ich habe ihn bereits etwas vermisst. Auch wenn die Bäume, als wir die Fotos gemacht haben, noch ziemlich grün waren: Ich war irgendwie erleichtert und erholt, als die Luft endlich klar und kühl und eindeutig nach Herbst roch. 

 

Deswegen ist es jetzt Zeit, Euch meine neue Balaclava Arum zu zeigen. Sie ist schon seit einiger Zeit fertig, aber es war einfach nicht das richtige Wetter dafür.

Früher nannte man die Dinger ja Schlauchschal, heutzutage auch Snood (von Hood + Scarf), beides kling nicht so schön, wie ich finde. Wobei Balaclava auch was Militärisches hat, was mir nicht gefällt. Am besten denkt man einfach an Baklava, dann ist alles gut! Egal wie man es nennt, ihr wisst, was ich meine!

 

Meine Version hat vorne überlappenden Partien, der sich für noch mehr Windschutz zuknöpfen lassen. Sie ist dünn genug, dass sie unter einen Helm oder Hut passt, und liegt eng genug an, so dass sich keine störenden Falten bilden. Gestrickt habe ich sie aus Local Wool von Erika Knight. Es handelt sich um eine Mischung von Bluefaced Leicester mit Masham und fühlt sich als Knäuel etwas kratzig robust an, verstrickt ist es deutlich weicher. Wer jedoch sehr empfindlich ist, sollte andere Wolle wählen, es eignen sich Garne der Stärke 2-3, durch das einfache Rippenmuster kann das Modell sehr einfach angepasst werden.

 

Die Anleitung dafür ist jetzt in meinem Shop erhältlich. Gestrickt ist sie trotz der dünnen Wolle recht fix. Wer also noch eine schöne Kapuzenmütze/Hood/Snood/Balaclava haben möchte, der kann jetzt noch loslegen und sich so eine selber stricken.

 

Viel Spaß dabei!

 

Eure Anne Sophie

 

PS: Nach den ganzen Strickanleitungen arbeite ich gerade an einigen schönen Anleitungen für die NäherInnen unter Euch!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

 Heyy Oskar

 

 Email: shop@heyyoskar.com

Du findest mich auch hier: